Willkommen im Kinderhort St. Vinzenz

Im Hort...
Öffnungszeiten / Preise

In unserem Kinderhort werden zwei Gruppen von fünf Erzieherinnen, drei Kinderpflegerinnen und einem Kinderpfleger betreut.

Außerdem arbeiten wir eng mit dem Jugendamt zusammen. Die Kinder werden zudem von einer Logopädin, zwei Ergotherapeuten und einer Heilpädagogin betreut. Drei fleißige Helfer für Küche, Raumpflege und Außenbereich runden unser Team ab.

Neben der Versorgung der Kinder mit einem warmen Mittagessen, einer gesunden Brotzeit und der Erledigung der Hausaufgaben, welche von einem regen Austausch mit den Lehrer/-innen der Prinzregentenschule sowie der Förderschule begünstigt wird, legen wir ganz großen Wert auf ein interessantes und abwechslungsreiches Freizeitangebot. Hierbei spielt der Sport eine wichtige Rolle.
Der jährliche Skikurs in den Faschingsferien blickt bereits auf eine über zehnjährige Tradition zurück.

Besonders in den Herbstferien sind Bergtouren beliebt und ein Besuch in der Kletterhalle ist immer wieder ein spannendes Event.

Ausflüge in den Wald, zu den diversen Spielplätzen der Umgebung und an die Mangfall, Museumsbesuche, Kirchturmbesteigung, Wiesenbummel … kein Ausflugsziel ist vor uns sicher.

Freitags werden im Hort keine Hausaufgaben gemacht. (Ein bisschen Spaß muss man ja auch den Eltern überlassen). An diesem Tag können die Kinder an der Sportstunde von Herr Portaschka teilnehmen oder einfach “nur” spielen (aber bitte auch mal mit uns). Ein Buch lässt die Woche harmonisch ausklingen.

Einmal im Monat feiern wir mit den Kindern Geburtstag. Es gibt ein kleines Geschenk,wir essen gemeinsam Kuchen und spielen Spiele. Am Geburtstag genießen die Kinder das gemeinsame Zusammenkommen.

Zum Schuljahresabschluss gestalten wir mit den Kindern ein Fest, bei dem auch der Elternbeirat mitentscheidet. Auch ein Ausflug zählt zu den Höhepunkten zum Hortjahresende.